Evangelische Freikirche "Eckstein" Schopfheim e.V.

Gottesdienst

Der Gottesdienst ist ein Ort der Begegnung mit Gott. Hier erfahren Sie alles über unseren freikirchlichen Gottesdienst.

Alle Veranstaltungen

Gottesdienste sind regelmäßig sonntagabends um 18:18 Uhr, jedoch am 1. So. im Monat um 10:30 Uhr.

Ablauf

Ein fester Gottesdienstablauf ist für uns und auch unsere Besucher wichtig. Zum Beisiel muss für alle klar sein, welcher Gott gemeint ist, dass unser Gottesdienst ca. 90 Minuten dauert, und wie man sich in den Gottesdienst einbringen kann.

Andererseits ist der Gottesdienst auch ein lebendiges Geschehen. Ein Gespräch zwischen Gott und Mensch. Ein Sprechen und ein Hören. Bewusst werden im Gottesdienst Räume für Antworten gelassen, in denen wir Gottes Wort antworten.

Das Votum: Mit diesem Gott dürfen Sie rechnen

Zu seinen Jüngern sagte Jesus: "Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen" (Mat 18,20). Bei der Eröffnung des Gottesdienstes im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes, dürfen wir auch ganz sicher mit der Anwesenheit Gottes rechnen.

Musik

Musik ist ein fester Bestandteil unserer Gottesdienstes. Dieser Punkt ist vielleicht so sebstverständlich, dass er eigentlich nicht erwähnt werden muss. Aber denken Sie einmal darüber nach: Sogar auf Beerdigungen wird Gott mit Liedern verehrt und angebetet.

Eine auf Jesus ausgerichtete Predigt

Die Reformation hat das Wesen der Kirche im 7. Artikel der Confessio Augustana nach zwei Gegebenheiten bestimmt: Das Evangelium wird rein gepredigt und die Sakramente werden gemäß der Bibel gereicht. Wo das geschieht, da ist Kirche, da ist die Versammlung der Gläubigen.

Nicht nur das Erkennungszeichen möchten wir betonen, sondern auch auf die im Wort verborgene, schaffende und lebensstiftende Kraft hinweisen, die an der Kirche zu erkennen ist. Das Wort Gottes schafft Leben, dessen ist sich die Kirche bewusst.

Gemeinsames Beten mit dem Vater Unser

Beten ist Reden mit Gott. Die Jünger forderten Jesus auf, dass er sie das Beten lehre, und Jesus selbst betete Nächte hindurch. Etwas besonderes ist das gemeinsame Beten des Vater Unser. Hier wird uns die gemeinsame Nachfolge neu ins Bewusstsein geschenkt.

Ein Segenswort für die neue Woche

Das Segenswort ist kein Schluss des Gottesdienstes - wie man leicht meinen könnte. Im Stehen zuhörend und mit einem "Amen" antwortend empfängt die Gemeinde den Zuspruch des Evangeliums und trägt den Segen hinein in den Alltag und die (Berufs-)Welt.

Besondere Gottesdienste

Gottesdienst mit Abendmahl
Einmal monatlich ist Gottesdienst mit Abendmahl. Alle Christen sind herzlich dazu eingeladen!
Abendgottesdienst
Einmal monatlich findet der Gottesdienst abends statt. Die Gottesdienste sind etwas kürzer und häufig gibt es im Anschluß ein kleines Abendessen. Für Neugierige ist das eine tolle Gelegenheit die Gemeinde kennenzulernen. Jeder Abend ist Teil einer zwölfteiligen Predigtserie.
Miteinander-Gottesdienst
Nur im Miteinander können wir den Dienst erfüllen, den Gott uns aufgetragen hat. Ein Bestandteil unseres gemeinsamen Auftrags ist die Predigt. Im Stuhlkreis sitzen wir uns gegenüber. Dort machen wir uns diesen gemeinsamen Auftrag bewusst: Den Glauben im anderen zu erwecken und zu stärken. Nachdem der angegebene Bibeltext laut gelesen wurde, ist das Gespräch eröffnet. Alle sind herzlich dazu eingeladen, sich an einer erbaulichen Predigt zu beteiligen.